22.09.2018
Grandioser Saisonstart der MU16 I (109:19)
Die Vorbereitung  nicht optimal, Headcoach erst seit einem Tag wieder fit mit an Bord,  Gegner unbekannt, organisatorische Probleme im Vorfeld, kurzzeitiger  Ausfall eines Spielers: Irgendwie verlief der Saisonstart chaotisch.

Umso konzentrierter gingen die Jungs gegen den ETB SW Essen II an den  Start. Eine Ganzfeld-Mann-Presse von Beginn an sollte den Gegner  frühzeitig unter Druck setzen, zumal dieser nur mit einer spärlichen  Besetzung (7 Spieler) vor Ort war. Und  das hatte Erfolg. Sehr zur Überraschung aller, war die Gegenwehr durch  die Essener Spieler gering. 
Schon nach den ersten 4 Minuten war klar, dass Essen hier keinerlei  Chancen besaß, überhaupt ansatzweise mitzuhalten. Es stand bereits 17:3  für Osterath. Die Jungs waren spielerisch in allen Belangen überlegen.  Kurzzeitig hatte nur die zweite Fünf anfangs Schwierigkeiten, sich  richtig zu positionieren (28:7), aber durch entsprechende  Zusammenstellung fanden schnell alle ins Spiel. 
 Jetzt konnten wir  ausprobieren, spielten weiter konsequent die Mann-Presse, übten  bevorzugt hier aber das Abfangen der Pässe und das Umschaltspiel. Dabei  konnten unsere Spielmacher Moritz und Tim gerade hier die anderen  perfekt in Szene setzen. Unter dem Korb sammelte Domenik vor allem die  Offense-Rebounds ein (28:8), während alle anderen beim Defense-Korb  ihren Job machten.
Jetzt bestand die Schwierigkeit darin, nicht  unkonzentriert zu werden, also wurden Aufgaben verteilt, Positionen  gewechselt und auch die verschiedenen Spielerkombinationen ausprobiert.  Dabei konnte Jan Simon in der Defense ein um das andere Mal Bälle  abfangen und Fast-Breaks einleiten, die – egal wer mitlief – erfolgreich  abgeschlossen werden konnten. Leider litt darunter seine Möglichkeiten  sich in der Offense mit Punkten zu belohnen (27:1)
Die  Verteidigung wurde zurückgenommen, damit ein Spiel zustande kommt. Dabei  machten die Jungs einen absolut prima Job, egal wer auf dem Feld stand.  Es funktionierte heute einfach alles. Es waren tolle  Spielkombinationen, die den Jungs gelangen. In diesem Spiel konnten sie  sich austoben, wobei man den Essenern Spielern ein riesen Kompliment  machen muss: Sie gaben nie auf, auch nachdem 2 Spieler mit 5 Fouls nicht  mehr mitmischen konnten, versuchten sie immer wieder, gegen die starke  Defense zum Korb zu kommen, aber heute war für die Gäste einfach kein  Durchkommen (26:3).
Ein schönes Spiel, bei dem letztendlich die Spielfreude der Jungs ausschlaggebend war.
Fazit: 
  Das Spiel hat auch mich überrascht – hatte ich doch, auch auf Grund der  letzten Saison – mit wesentlich mehr Spielstärke gerechnet. Allerdings  bei 7 Spielern fehlt sicherlich der eine oder andere im Kader, was das  Rückspiel zeigen wird. Die Jungs starteten super und ich hoffe, dass wir  dies in den nächsten Spielen weiter umsetzen können. Ich bin sehr  zufrieden: Die Jungs haben ein tolles Spiel geboten und alle konnten  punkten.
Scorerline: 
 27-17-13-12-12-8-8-6-4-2