Sonntag-Abend, das letzte  Spiel vor den Osterferien. Die MU18 hatte als letzten Gegner die TG  Neuss zu Gast. Das Hinspiel ging klar an die Gäste, also hatte die Jungs  nichts zu verlieren.
Mit 8 Spielern und mit einem  Vertretungs-Coach ging es in das Spiel. Das Spiel begann behäbig und  langsam, es war ein vorsichtiges Herantasten. Dabei hatten unsere Jungs  gegen die 3:2 Zone von Neuss wesentlich mehr Probleme, als die Neusser  gegen unsere Manndeckung. Immer wieder gingen die Bälle bei uns daneben, im Gegenzug konnte Neuss locker im 1gegen1 punkten. (8:15)
  Im zweiten Viertel ein ähnliches Bild, keinem Team gelang es wirklich,  das Spiel in Gang zu bringen, es plätscherte so vor sich hin. Ab der 15.  Minute ging dann aber ein Ruck durch das Team. Umgestellt in der  Defense auf 2:1:2 Zone konnten die Jungs den Korb 5 Minuten so gut  verteidigen, dass kein Punkt fiel. Aber im Gegenzug war die Ausbeute auf  unserer Seite leider weiterhin sehr mager (15:27). 
Jetzt hieß es, die Schwächen in der Offense von Neuss auszunutzen,  vorne das Teamspiel zu forcieren und den Abstand zu verringern. Und zum  ersten Mal im Spiel gelang es den Jungs wirklich, den Gegner in  Bedrängnis zu bringen. Bis dahin durch viele Einzelaktionen eher  langweilig, gelangen tolle Pässe, die dann auch endlich zu Punkten  führten. Allerdings blieb es weiterhin mager, auch wenn die Jungs  herankamen. Insgesamt fielen in diesem Viertel auf beiden Seiten  zusammen nur 18 Punkte! (26:34). 
 Stetig schrumpfte dann der  Vorsprung des Gegners. Die Defense haben die Jungs wirklich toll  hinbekommen, sie verteidigten immer den Wurf und blieben auch immer  öfter - dank Domenik - im Rebound Sieger. Plötzlich wurde aus dem Spiel  eine echt spannende Angelegenheit: Die Jungs kämpften sich Punkt für  Punkt heran und übernahmen in der 36. Minute zum ersten Mal sogar die  Führung! Da war plötzlich sogar das Spiel gedreht und die Spannung  spürbar. Es kam zum Schlagabtausch, immer wieder wechselte die Führung.  In der 38. Minute konnte die TG Neuss wieder mit 2 Punkten in Führung  gehen, während unsere Jungs es leider nicht schafften, in 3 Angriffen  das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Immer wieder holten sie  sich den Ball zurück, aber es war total verhext - wie im gesamten Spiel -   es fielen keine Punkte. Selbst 0,9 Sekunden vor Schluss war ein  herausgespielter Wurf nicht erfolgreich. 
 Das Spiel endete mit 39:41 denkbar knapp.
Fazit: 
  Die Jungs müssen die Köpfe nicht hängenlassen. In der Defense haben sie  heute einen exzellenten Job gemacht, aber leider gehört zum Gewinnen  auch ein entsprechend gefülltes Punktekonto. Und da hat das Teamspiel  heute nur sehr selten wirklich funktioniert und dies durch die gesamte  Bank.
 Schade, denn es wäre heute drin gewesen, die Saison mit einem Sieg zu beenden.
Scorerline: 
 13-12-10-4
C. Siemers