03.12.2017
Tolles Teamspiel – ungefährdeter Sieg der MU16

Nach einer Spielpause am letzten Wochenende ging es heute für die männliche U16 gegen den direkten Tabellennachbarn TV Breyell. Der Kader war nicht optimal besetzt, es fehlten vor allem die großen Center, also keine optimalen Bedingungen.

 

Der fehlenden Körpergröße sollte ein schnelles Passspiel, Geduld und der sichere Abschluss entgegengestellt werden. Mit hoher Konzentration in der Defense starteten die Jungs, brachten den TV Breyell schnell in Schwierigkeiten, provozierten Fehler sowie überhastete Abschlüsse, die dann dankbar in unsere Hände fielen. Nach 6 Minuten stand es 12:3, ein klares Zeichen, dass die Taktik aufging. Allen voran Bastian und Tim S., die nach den Defensivrebounds für Schnelligkeit sorgten. Nutznießer waren entsprechend unsere Flügel, die immer wieder die Überraschung ausnutzten (22:7).

Aber es hieß am Ball bleiben, konzentriert in der Defense zu arbeiten, keinen Raum zu lassen, das eigene Spiel diktieren. In zweitem Viertel wurde fleißig durchgewechselt und alle konnten nahtlos in der Defense anknüpfen. Dabei blieb ein wenig die Punkteausbeute auf der Strecke, dennoch setzten sich die Jungs kontinuierlich weiter ab (18:12).

 

Mit einem 21 Punkte Vorsprung ging es in das dritte Viertel. Jetzt konnten die Jungs sich ein wenig ausprobieren, forcierten weiterhin das Teamspiel und sorgten für tolle Spielzüge, die sich verdient auch wieder auf dem Punktekonto wiederfanden. In der Defense jedoch hatten sie kurzzeitig Schwierigkeiten, arbeiten nicht konsequent genug auf den Füßen und fingen sich in diesem Viertel viele Fouls ein, weil mehr mit den Händen gearbeitet wurde. Trotzdem entschieden sie dieses Viertel wiederum für sich (17:13).

Im letzten Viertel konnten die Gegner dem Spiel der Jungs dann auch nichts mehr entgegensetzen. Die Jungs fighteten um jeden Ball, schlossen super die Endlinie und auch die Helpside stand immer besser, ließ kein Durchkommen zu. Im Gegenzug dann ein kluges Einleiten des Fastbreaks, durch die Reboundarbeit unserer „Großen“, allen voran Tim C., der immer wieder zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz stand - und immer mehr Pässe konnten auch sicher umgesetzt werden. Das Zusammenspiel wurde immer besser und nun probierten sich auch alle aus, gewannen mehr Selbstbewusstsein, wurden forscher. Das Viertel ging dann auch mit 19:7 klar und deutlich an die Jungs.

 

Hochverdienter Endstand 76:39. Das war ein klasse Spiel auch für die Zuschauer.
Die Jungs waren fit, hatten Spiellust und das übertrug sich auf alle. So deutlich habe ich das Ergebnis vor dem Spiel nicht gesehen, umso schöner, dass es wirklich so ausgegangen ist. Wir konnten locker wechseln, es kam kein Bruch im Spiel zustande, so macht es riesig Spaß.

Jetzt heißt es am Ball bleiben, der nächste Gegner hat es in sich. Hoffen wir, dass bis dahin alle wieder mit an Bord sind und die Sicherheit sowie die Konzentration aus diesem Spiel mitgenommen werden können.

Es spielten:
Bongartz (2) , Ketelsen (6), Knösels (2), Greis (2), Thomer (2) Senyurt (3), Fradroo, Burchartz (29), Clüver (8), Siemers (20), Kruse (2), Gießen

C. Siemers

ZurückWeiter