26.09.2016
Eindeutige Rückschlüsse für die kommenden Trainingseinheiten

Am Samstag, zu einer Zeit, wo man normalerweise den Rasen mäht, stand unser Auswärtsspiel bei den Black Eagles Düsseldorf an. Da dies ein neu gegründeter Verein ist, wussten wir nicht, was uns erwartet. Beim Aufwärmen sahen wir eine recht junge und mit 12 Spielern vollzählige Mannschaft. Wir hingegen waren mit dem letzten Aufgebot vertreten. Mit am Start waren Deniz, Paulo (auch wenn seine Knie nicht unbedingt das Spiel spielen wollten), Kristof, Lukas (unser neuer Mann am Brett), Alex und René (der für das Team extra seine Tour nach Bamberg abgesagt hatte). So war es die Devise, das Tempo niedrig zu halten und bloß keine Fastbreaks kassieren.
 
Wir kamen recht schlecht ins Spiel und hatten am Anfang unsere Probleme gegen die Mannverteidigung der Gegner. Da die Abstimmung in der Defensive auch nicht gut war, lagen wir nach 6 Minuten mit 5:12 hinten. Aber wie so oft diese Saison zeigten wir Moral und verkürzten zum Viertelende bis auf 12:15.
Nachdem wir auf eine 2-1-2-Zone umstellten, schienen die Eagles komplett von der Rolle. Wir spielten Anfang des zweiten Viertels wie aus einem Guss. Sogar ein paar Fastbreaks waren für uns alte Herren drin.
Gegen die Manndeckung kamen wir gut zurecht und wir punkteten fast nach Belieben. 27:17 in der 15. Minute. Dann kam ein Wechsel der Düsseldorfer auf eine aggressive Zone und wir stellten das Basketball spielen komplett ein. Wir verloren meist schon beim Aufbau den Ball und hinten merkte man uns so langsam die fehlende Kondition an. So konnten die Düsseldorfer das Spiel komplett drehen und führten zur Halbzeit mit 32:27.
 
Nun hieß es Luft holen und Kräfte sammeln. Aber es half alles nichts. Das Spiel ging so weiter und in der 26. Minute war das Spiel mit 50:31 entschieden. Was uns diese Saison aber wirklich auszeichnet, ist, dass wir nicht aufsteckten und weiterkämpften und uns nicht komplett überlaufen ließen. Mitte des letzten Viertels kam noch einmal kurz Hoffnung auf, als wir durch einen 10-0 Lauf auf 47-62 verkürzten, aber mehr ließ unsere Kondition einfach nicht zu. Besonders erwähnenswert war hier noch ein Block von Kristof, der einen Gegenspieler so übel pflückte, dass dieser noch die ganze Saison daran denken wird.
 
Endstand in einem fairen Spiel: 54-69 für die Black Eagles
 
Punkte: Kristof, 15 Punkte, Alex 14, René 12, Deniz 8, Paulo 3 und Lukas 2
Freiwurfquote: 10/25 = 40%
Fazit: In diesem Spiel war eigentlich mehr drin, aber wir haben alles gegeben, Spaß gehabt und können mit erhobenem Kopf nach Hause fahren. Auch wenn das Zielwasser heute noch nicht ganz vorhanden war, hat Lukas schon einen guten Einstand gegeben und wird uns unter dem Korb noch viel weiterhelfen. Jedenfalls macht eine so gute Stimmung sogar Niederlagen erträglich, zumindest für mich.
Da wir unser nächstes Heimspiel gegen die Alten Freunde vom 2.10. auf den 23.10. verlegt haben, haben wir jetzt erstmal eine Spielpause von 4 Wochen.
 
Alex Seidemann-Klamant


 

ZurückWeiter