20.09.2016
U17 mit erfolgreichem Saisonauftakt 

Zum ersten Saisonspiel führte es die u17 zur BG Aachen. In der vergangenen u15 NRW-Liga Saison konnte man das Hinspiel für sich entscheiden, verlor jedoch das Rückspiel in Aachen in der Verlängerung. Zwar stand diesen Samstag ein fast komplett anderes Team auf dem Feld als vergangene Saison, vergessen hatte man diese bittere Niederlage allerdings sicherlich nicht.

Leider startete man etwas verhalten ins Spiel. Zwar konnte man innerhalb von 5 Minuten eine 11:3 Führung erspielen, bot dabei allerdings nicht viel für die Zuschauer. Eine unsaubere Defense (1. Viertel 7 Fouls – so viel wie in den drei weiteren Vierteln zusammen) und ein schwaches Setplay auf beiden Seiten machten das Spiel extrem zäh. Es folgte eine Auszeit für Osterath, um die Mädels wach zu rütteln. Nicht zuletzt auch durch die Umstellung auf eine Ganzfeld-Presse kam man endlich ins Laufen und verteidigte etwas sauberer, wobei die Betonung auf "etwas" liegt.

Positiv zu vermerken war die Presse, welche diszipliniert gespielt wurde und gut gegen den teilweise etwas überforderten Gegner funktionierte, wodurch man in den letzten 5 Minuten des ersten Spielabschnitts durch einen 22:0-Lauf eine Führung von bereits 30 Punkten erspielte.

Im zweiten Spielabschnitt wurde zwar weniger gefoult, jedoch litt die Aggressivität in der Verteidigung. Oft kam man einen Schritt zu spät oder ermöglichte dem Gegner freien Eintritt in die eigene Zone. Offensiv ließ man leider auch nach, trotzdem ging es mit 8:54 für den OTV in die Halbzeitpause.

Zu diesem Zeitpunkt stand der Sieger dieses Spiels quasi fest, was eine mögliche Erklärung des eigenen Einbruchs sein könnte. Mit einem knappen 15:14 aus unserer Sicht beendete man das dritte Viertel gegen tapfer kämpfende Gastgeberinnen, die nun auch etwas mehr Wurfglück hatten. Dass man auf Osterather Seiten nicht zufrieden mit dem Viertelergebnis sein kann, sollte selbstverständlich sein.

In den letzten 10 Minuten ging es dann zum Glück wieder etwas bergauf. Mit 5:21 ließ man das Spiel (leider) eher gemütlich ausklingen und gewann so mit 90:27 aus Sicht des OTV.

Kommendes Wochenende stehen gleich zwei Spiele an, zum einen am Sonntag gegen Kaarst, zum anderen Montag-Abend auswärts gegen den Brühler TV. Besonders letzterer könnte zu einem Stolperstein werden, wenn man nicht eine Schippe drauflegt und konzentrierter spielt.

Es spielten: Emily 9 (1/4), Vio, Hanna 19 (5/6), Freddy 12 (0/2), Madeleine 7 (1 Dreier), Charly 12 (0/4), Marie 8, Lilli 17 (5/12), Lea 6

 

Alexander Hellmann


 

ZurückWeiter