20.09.2016
Damen 2 mit lockerem Auftaktsieg

Mit dem Hülser SV 2 stand ein gänzlich unbekannter Gegner auf dem Plan der 2. Damen. Den Fehler, einen Gegner zu unterschätzen, wollte man sicherlich nicht machen.

Letztendlich zeigte sich dann schon während der ersten paar Minuten, dass dies ein deutliches Spiel werden könnte. Zwar begann man auf Seiten des OTV eher vorsichtig, nahm dann jedoch, angeführt von Claudia, langsam Fahrt auf. Den Gegnern aus Hüls ermöglichte man nur einen einzigen Feldkorb im gesamten ersten Spielabschnitt, selber kam durch einige Steals und Interceptions immer wieder zu freien Fastbreaks. Nicht verwunderlich daher die Führung von 20:2 für den OTV.

Ähnlich verlief auch das zweite Viertel, mit 40:6 ging es in die Kabine. Trotz der hohen Führung wurden die gemachten Fehler angesprochen. Insbesondere das Rebounding und das eigene Setplay im 5 gegen 5 ließen zu wünschen übrig. Das eingeübte System musste mit mehr Möglichkeiten ausgeschmückt werden, da man sich zu sehr auf stets dieselben Ausstiege versteifte.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es weiter wie bisher. Man konnte immer wieder die Pässe der Gegnerinnen abfangen und in Punkte verwandeln, wobei das Umstellen von Defense zu Offense oftmals zu langsam geschah. Die Gäste konnten das vorgegebene Tempo trotzdem nicht mitgehen und so vergrößerte sich die Osterather Führung auf 66:8 zu Beginn des letzten Viertels. Erneut setzte man sich durch eine Pressverteidigung gut in Szene und beendete das Spiel mit 96:15, ohne groß an Tempo zu verlieren.

Insgesamt ein ordentliches Spiel gegen einen schwachen Gegner. Man konnte erneut Dinge üben und erstmals das System in Wettkampfbedingung durchlaufen. Außerdem konnte der Osterather Coach bunt durchwechseln, was sicherlich nicht in jedem Spiel der Fall sein wird. Gegen die stärkeren Teams der Liga kann das schon ganz anders aussehen. Insbesondere Claudia, die das Team stets auf dem Feld anführte, aber auch Elly und Alicia konnten als Routiniers überzeugen. Dazu gesellte sich noch Judith mit einer sehr ordentlichen Leistung.

Es spielten:

Judith 9 (1/1), Elly 18 (4/5), Maya 4 (2/2), Alicia 12 (2/3), Ruth, Stella 4, Disi 4, Lena 6, Julia 6, Claudia 23 (1 Dreier), Isa 4, Rike 6

 

Alexander Hellmann

ZurückWeiter