09.03.2016
2. Herren feiern Aufstieg in die Bezirksliga

Nachdem wir vor gut zwei Wochen den sicheren zweiten Platz in der Kreisliga Gruppe B, im Kreis Düsseldorf/Neuss, und den damit verbundenen Einzug in die Finalrunde der besten vier feiern konnten, war es am vergangenen Sonntag soweit. Um 18 Uhr empfingen wir den Spitzenreiter der Gruppe A, TUSA Düsseldorf 3, bei uns in Osterath im liebevoll genannten „Silent Dome“.

Die gesamte Mannschaft war hoch motiviert doch zugleich wussten wir, dass es keine einfache Aufgabe gegen die erfahrene Mannschaft aus Bilk werden würde. Im Vorfeld hatten wir für die nötige Kulisse eines Spitzenspiels gesorgt. Dank der Facebook-Veranstaltung hatten rund 100 Zuschauer den Weg in die Halle an der Görresstraße gefunden.

Getragen von der Euphorie und der Stimmung in der Halle begannen wir furios und konnten uns mit einem 10:0 Lauf in den ersten 5 Minuten absetzen. Doch in der zweiten Hälfte des ersten Viertels fanden auch die Gäste aus Düsseldorf immer öfter den Weg zum Korb, so dass wir trotz des guten Starts nur mit 16:12 das Viertel für uns entscheiden konnten.

Auch das zweite Viertel war ähnlich wie das erste. In den ersten 6 Minuten konnten wir uns zunächst mit einem Spielstand von 28:17 ein kleines 11 Punkte Polster zulegen. Doch TUSA konnte vor allem durch eine gute Wurfquote von der Freiwurflinie und aus der Mitteldistanz, auf ein

32:27 zur Pause verkürzen. 

Nach der Pause entwickelte sich die Partie zu einem wahren Kreisligakrimi. TUSA näherte sich immer weiter an und konnte schließlich den Spielstand ausgleichen. In Folge dessen konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen, bis wir durch zwei schnelle Körbe vor Ende des Viertels den gewohnten 5 Punkte Vorsprung, bei einem Spielstand von 52:47, wiederherstellen konnten.

Die letzten 10 Minuten standen uns bevor und die Stimmung in der Halle kochte. Der Sieg war zum Greifen nah. Doch leider kam es gleich zu Beginn des vierten Viertels zu einer sehr unschönen Szene. Unser Point Guard Nils sprang nach einem Ballverlust der Gäste dem Ball hinterher, wobei es zu einem Zusammenstoß mit einem Spieler der Gastmannschaft kam.

Nils musste leider umgehend ausgewechselt werden und fuhr auf direktem Wege ins Krankenhaus, wo die Ärzte einen Schlüsselbeinbruch diagnostizieren konnten. An dieser Stelle wünschen wir Nils gute Besserung und hoffen, dass wir Ihn bald wieder beim Training begrüßen dürfen.

Trotz der schweren Verletzung unseres Teamkollegen, ließen wir uns nicht aus dem Konzept bringen und zeigten eine „Jetzt erst recht“-Moral und wollten jetzt den Sieg vor allem für Nils holen. Wir zogen erneut das Tempo an und die müde wirkenden Gäste waren nicht mehr in der Lage ran zu kommen. Somit konnten wir mit einem Endergebnis von 74:62 den Aufstieg in die Bezirksliga und den Einzug in das Finale um die Kreismeisterschaft am kommenden Samstag feiern.

Wir wollen uns erneut bei den zahlreichen Zuschauern für ihr Kommen und die tolle Stimmung bedanken. Getragen von der Euphorie konnten wir unsere beste Leistung der Saison abrufen und freuen uns nun auf das Finale als tollen Abschluss einer Saison, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein besonderer Dank geht auch an unseren „persönlichen“ Teamfotografen Micheal Fahrenbach, der uns die gesamte Saison über bei fast jedem Spiel mit seiner Kamera begleitet hat und so viele tolle Momente eingefangen hat.

Mit großer Vorfreude fahren wir nun am kommenden Samstag nach Düsseldorf zum Final Spiel gegen die Zwote des SSV Knittkuhl.

Bis dahin #IBelieve

Viertelergebnisse: 16:12, 16:15, 20:20, 22:15 Es spielten: Bacher 1 (1/2), Khir Allah 7 (1D), Tünneßen 4 (2/2), Fahrenbach 2, Hellmann 12 (0/1), Potthast 17 (1/2, 2D), Scholz 2, Kalscheuer 21 (3/5), Koch 8, Recke, Hoffmann, Boner

J.-H. Koch


 

ZurückWeiter